Klimaanlagen – die unterschiedlichen Anforderungen

13 Juni 2022
 Kategorien: Klimaanlage Unternehmen , Blog

Teilen  

Klimaanlagen sind beliebte Raumkühler im privaten wie gewerblichen Sektor. Renommierte Unternehmen, die neben dem Verkauf der Anlagen auch einen eventuellen Einbau vornehmen können, findet der Interessent in ausreichendem Maße im Internet vor. Die Angebotsvielfalt ist so hoch, dass es für manchen Beobachter etwas unübersichtlich werden kann. Neben einem Preisvergleich sollten auch im Vorfeld die eigenen Anforderungen genauestens analysiert werden, um so die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Sollen Klimageräte für gewerbliche Zwecke angeschafft werden, empfiehlt sich im Vorfeld die Erstellung einer Kühllastrechnung. Diese kann von einem Fachmann erstellt werden und beinhaltet die Parameter Wärmequellen, Fläche sowie sonstige Bezugsgrößen; anhand dessen wird sodann der individuelle Kühlbedarf berechnet. Aufgrund des stetigen technischen Fortschritts können solche Anlagen heutzutage auch die Raumfeuchtigkeit regeln sowie die Luft filtern.


Passende Klimaanlagen finden
Im Bereich Anlagen für Klimatechnik wird unter drei Gruppen unterschieden: Die Monoblock-Geräte, mobile Splitgeräte sowie fest installierte Anlagen. Die Monoblöcke überzeugen aufgrund ihrer einfachen Handhabung, da keine zusätzlichen Einbaumaßnahmen erforderlich sind. Sie müssen lediglich an die Steckdose angeschlossen sowie in unmittelbarer Nähe eines Fensters platziert werden. Dies ist notwendig, weil ein erforderlicher Schlauch die Warmluft nach draußen transportieren muss. Bei mobilen Splitgeräten wird ein zusätzliches Außengerät benötigt. Das Außengerät ist mit einem Kühlkompressor ausgestattet; das Innengerät sorgt für das Ansaugen der warmen Luft nebst Filterung. Beide Geräte sind mittels Kühlmittelleitung und elektrischer Leitung miteinander verbunden. Bei den fest installierten Klimaanlagen bedarf es in jedem Fall einer Anbringung durch den Fachmann. Das System ist ähnlich wie bei den mobilen Splitgeräten; auch hier wird ein Innen- und Außengerät installiert. Aufgrund der Größe sind solche Geräte für sehr große Räume geeignet. Welche Anlage die richtige ist, richtet sich also primär an der Raumgröße sowie am Bedarf. Im privaten Bereich sind meist Monoblöcke ausreichend; aufgrund ihrer Flexibilität können sie auch schnell in einem anderen Raum positioniert werden. Zudem müssen bei Splitgeräten oder bei fest installierten Klimageräten – wenn man zur Miete wohnt – die Einholung des Vermieters wegen der Einbaumaßnahmen eingeholt werden. In großen Büroräumen oder Serverräumen ist jedoch der Einbau von Splitgeräten oder fest installierten Anlagen empfehlenswert.


Pflege und Reinigung
Klimageräte müssen wie alle technischen Anlagen in gewissen Intervallen gereinigt und gewartet werden. Dies ist wichtig, weil sich im Laufe der Zeit Pilze und Keime im Klimagerät ablagern können. Wird das Klimagerät nicht gereinigt, werden diese ungefiltert in den Raum geblasen. Die Außenreinigung kann mit herkömmlichen Reinigungsartikeln durchgeführt werden. Grundsätzlich sollte der Luftfilter vor jeder neuen Saison gewechselt werden. Eine Reinigung des Filters während der Saison sollte dann auch – je nach Gebrauch – mehrfach durchgeführt werden. Der Ablaufschlauch und Kondensator sollten auch gelegentlich kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden.

Wenn Sie weitere Informationen über Klimaanlagen suchen, besuchen Sie jetzt die Website von KKR Louwen GmbH.