Lüftungswartung für frische, keimfreie Luft

23 Oktober 2023
 Kategorien: Klimaanlage Unternehmen , Blog

Teilen  

Eine Lüftungsanlage sorgt für frische Luft in Räumen und Gebäuden, die ansonsten nicht gut belüftet werden können. Die Anlagen müssen in regelmäßigen Abständen, am besten alle zwei Jahre, gewartet werden. Im Rahmen der Lüftungswartung wird der Zustand der gesamten Anlage überprüft. Gegebenenfalls werden Verschleißteile ausgetauscht. Bei starken Verschmutzungen kann eine Reinigung der Anlage durchgeführt werden. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, wie die Wartung einer Lüftungsanlage funktioniert.


Lüftungswartung - warum muss eine solche Anlage gewartet werden

Die eingebauten Ventilatoren und Filter müssen einwandfrei funktionieren, damit ein geregelter Luftaustausch stattfinden kann. Darüber hinaus müssen alle Elemente der Anlage sauber gehalten werden und hygienisch einwandfrei sein, damit durch die Anlage keine schädlichen Keime verbreitet werden. Des Weiteren sollten Verschleißteile regelmäßig ausgetauscht werden, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.


Wartungsarbeiten an Lüftungsanlagen

Professionelle Wartungsfirmen überprüfen die technische Funktionsfähigkeit der kompletten Anlage wie aller Bestandteile. Das sichert eine einwandfreie Luftzufuhr und verlängert die Lebensdauer des Geräts. Zudem spart man Energie, wenn die Anlage fehlerfrei arbeitet. Die Wartungsfirmen kontrollieren die Anlage auf Verschmutzung und Beschädigung. Sie reinigen den Kondensation und den Wärmetauscher. Darüber hinaus werden die Filter ausgewechselt, wenn sie stark verschmutzt sind. Ebenfalls wird das Kanalsystem mit speziellen Werkzeugen überprüft und gereinigt. Durch gründliche Reinigungsarbeiten können unangenehme Gerüche und die Verbreitung von Keimen verhindert werden. Des Weiteren justieren die Wartungsfirmen die Volumenströme nach, damit eine geregelte und gut dosierte Luftzufuhr und Luftabfuhr gewährleistet sind.


Darum ist der Filterwechsel bei Lüftungsanlagen wichtig. Der regelmäßige Filterwechsel ist bei Lüftungsanlagen besonders wichtig. Je nach Anlage und Umgebung wird empfohlen, jeden Filter vierteljährig zu kontrollieren und mindestens jährlich auszutauschen. Verschmutzte Filter lassen weniger Luft durch und verursachen hohe Stromkosten. Zudem wird ein hoher Geräuschpegel erzeugt, wenn die Lüfter auf einer hohen Stufe arbeiten müssen. Außerdem halten defekte und verschmutzte Filter Keime und Partikel nicht mehr gut auf.


Brandschutzklappen in Lüftungsanlagen reinigen lassen

Brandschutzklappen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Lüftungsanlagen. Sie stellen sicher, dass im Brandfall Feuer und Rauch nicht in andere Stockwerke oder Gebäudeabschnitte übertragen werden können. Wartungsfirmen überprüfen die Brandschutzklappen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand und ihre Funktionsfähigkeit. Bei der Prüfung werden die Dichtungselemente kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Verunreinigungen werden innen wie außen beseitigt. Ebenso werden Korrosionsschäden behoben. Lagerstellen im Innen- und Außenbereich werden nachgeschmiert, damit sie reibungslos arbeiten. Zudem werden die mechanischen und elektrischen Funktionen überprüft. Es wird kontrolliert, ob die elektrischen oder pneumatischen Betätigungselemente Schäden aufweisen und regulierbar sind. Im Zuge der Wartung der Brandschutzklappen werden defekte oder veraltete Verschleißteile ersetzt. Dafür bringen die Wartungsfirmen Teile von führenden Markenherstellern zum Einsatz. Eine sorgfältige Lüftungswartung sorgt für mehr Komfort und Sicherheit.